top of page

Kognitive
Verhaltenstherapie

Oft sind nicht die Dinge an sich das Problem, sondern wir machen sie erst durch unsere Sicht auf sie zu solchen

​

Der Begriff Kognition umschreibt die Prozesse des Menschen, die das Denken und Bewerten  betreffen. Jeder Mensch trifft ständig eine Auswahl, welche Reize er aus der Umwelt wahrnimmt und wie er sie interpretiert.Liegt bei der kognitiven Verarbeitung eine Fehlinterpretation vor, kann dies zu einer verzerrten Sicht und somit zu Problemen führen.

Im kognitiv therapeutischen Setting wird gemeinsam geklärt, wie differenziert der Blick auf sich und das Umfeld stattfindet und bei Bedarf werden zielführendere Denk- und Handlungsstile erarbeitet.

Die Kognitive Verhaltenstherapie ist ein anerkanntes Verfahren bei allen Formen der Angststörung (wie Phobien, Panikattacken, generalisierten Ängsten) Depressionen, Posttraumatischen Belastungsstörungen und psychosomatischen Beschwerdebildern.

​

Letzten Endes bestimmt der Maß selbst das Maß der Freiheit oder seiner Abhängigkeit durch die Wahl der Ebene, auf der er seien Überzeugung errichtet. Durch unflexible Überzeugungen macht er sich selbst zum Opfer der umstände. Jede kleine Überzeugung, die einer Überprüfung nicht offen ist, ist ein Opfer, das der Mensch seinem Glück bringt.

                                                                                                                                                     George Kelly

AdobeStock_558855651.jpeg
bottom of page